Theresa Gössmann x Habitus

Theresa Gössmann x Habitus

Ein Interview mit der Künstlerin Theresa Gössmann. 

 

Habitus: "Liebe Theresa, erzähl uns gerne etwas über den Hintergrund zu den beiden Motiven, die du für Habitus kreiert hast: Stillleben mit Krug und zwei Vasen und Stilleben mit drei Vasen

 

Theresa: "Die zwei Stilleben habe ich exklusiv für Habitus kreiert. Als ich während der Corona-Zeit nicht so oft in mein Studio gehen konnte, habe ich angefangen, kleinformatige Stilleben mit Motiven aus meiner Küche zu zeichnen. Ich habe eine kleine Schwäche für Keramik und sammle Vasen, Schalen und Krüge - deswegen tauchen sie auch immer wieder in meinen Bildern auf. Seit ich selber auch angefangen habe zu töpfern, skizziere ich auch Entwürfe, die ich dann später aus Ton nachbilden möchte. Ich liebe es mit Ölpastellkreiden zu arbeiten, weil sie so weich sind und ich damit ganz intuitiv und schnell arbeiten kann. Die beiden Motive für Habitus sind an einem regnerischen Nachmittag in meinem Atelier aus meiner Imagination entstanden und existieren (noch) nicht in echt."  

 

Habitus: "Und aus welchen Gründen hat dich eine Kollaboration mit uns begeistert?" 

 

Theresa: "Für mich als Künstlerin ist es das Schönste, wenn meine Werke ein Zuhause finden, in dem sie Teil des Alltags werden und das Leben begleiten. Ich finde, Kunst muss gesehen werden, nur so kann sie Menschen berühren und Verbindungen schaffen.

In meinem Zuhause ist Kunst ist für mich unverzichtbar. Ob das nun meine eigene ist, oder von befreundeten Künstlern, oder Poster und Drucke- ich brauche immer Bilder um wohl zu fühlen.
Durch die Kooperation mit Habitus erhoffe ich mir, Menschen mit genau diesem Bedürfnis zu erreichen und ich freue mich, dass ich meine Werte auf diese Weise weitergeben kann. Außerdem finde ich es total bereichernd, dass Kund:innen mit den Sets einen ganz persönlichen Zugang zu meiner Kunst bekommen können." 

 

Habitus: "Zum Abschluss würden wir gerne noch einen Einblick in deine Vita erhalten."

 

Theresa: "Ich bin in Hamburg aufgewachsen und war ein sehr kreatives Kind. Ich habe immer gerne gezeichnet, aber ich habe lange Zeit nicht geglaubt, dass ich in einem kreativen Beruf überleben könnte. Nach meinem Abitur habe ich in London Modedesign studiert, allerdings schnell gemerkt, dass ich mich in der Modewelt nicht richtig wohl fühle. Ich habe dann einen zweijährigen Master in Fine Art am Central Saint Martins College gemacht und dort meine künstlerische Arbeit definieren können. Das Studium dort war eine so wertvolle und inspirierende Zeit, die ich sehr genossen habe. Seit knapp drei Jahren lebe ich nun wieder in Hamburg und arbeite hier in meinem Atelier an meiner eigenen Kunst, kollaborativen Projekten und Auftragsarbeiten im Bereich Illustration und Printdesign."

 

Habitus: "Vielen Dank. Wir sind begeistert von deinen Motiven und hoffen, dass es unseren Kund:innen genauso gehen wird." 

 

Weiterlesen

Isabel Aufricht x Habitus

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.